Wir haben uns für die Seelsorgeeinheit Bad Saulgau ein schönes und ansprechendes Programm überlegt, damit trotz der aktuellen Coronasituation Weihnachten gut gefeiert werden kann.

• Adventskalender

Um sich auf diese besondere Zeit einzustimmen, werden ab Freitag, 20. November 2020, in allen Kirchen der Seelsorgeeinheit Adventskalender aufliegen. Sr. Marie-Pasquale Reuver und Sr. Anna-Barbara Regnat wollen Sie mit interessanten Bildern, Impulsen und spannenden Gottesnamen durch den Advent begleiten. Der Erlös des Verkaufs geht an die Bruder-Konrad-Stiftung und kommt notleidenden Kindern bei uns zugute.

• Advent auf dem Marktplatz und in der Stadtpfarrkirche

In der Adventszeit wird das Pastoralteam an den Samstagen vor den Adventssonntagen (also ab dem 28. November) von 10.00 bis 12.00 Uhr auf dem Marktplatz vor der Johanneskirche und in der Kirche für Begegnungen präsent sein. Wer möchte, kann ein Foto von sich machen lassen, dass dann ab dem dritten Adventssonntag an einem der zehn Christbäume an den Säulen im Kirchenschiff einen Platz finden wird. Wir gehen zusammen auf das Fest der Menschwerdung zu, in dem Jesus Christus ein konkretes Gesicht bekommt. Gute Wünsche oder Bitten können auf Sterne aufgeschrieben und in einen Koffer gelegt werden. Sie gehen mit auf die Reise nach Betlehem und schmücken dann ebenfalls am dritten Adventssonntag mit den Fotos die Christbäume.

Parallel dazu gibt es immer ein kleines Angebot für Kinder und die Möglichkeit bei Musik und Texten etwas Ruhe zu finden. Wenn Sie oder Ihre Kinder daran Freude haben, gestalten Sie doch einfach eine Zeit mit, indem Sie ein Musikstück auf einem Instrument oder einen kleinen Text vorbereiten. Es kann auch ganz schlicht sein. Melden Sie sich beim Pfarramt an und geben Sie bitte durch, an welchem Samstag Sie 15 oder 30 Minuten gestalten möchten.

In der St. Johanneskirche wird es im hinteren Bereich eine Krippenlandschaft geben, die mitgestaltet werden kann. Es können dort Fürbitten-Zettel in eine leere Krippe gelegt werden oder Kinder können selbstgebastelte Krippenfiguren dazustellen. Die Kindergärten der Stadt und des Umlandes werden jeweils auch eine Figur gestalten.

Und es wird eine Sternentauschbörse geben. In einem Regal bei der Krippenlandschaft können Sie sich gerne einen Stern herausnehmen, der Sie daran erinnert, dass es auch in schwierigen Situationen Licht und Hoffnung gibt. Wenn Sie gerne basteln, können Sie auch gerne jemandem eine Freude machen und einen Stern dort hineinlegen.

• Weihnachtsgottesdienste und Kinderkrippenfeier

Zusätzlich zu den üblichen Weihnachtsgottesdiensten, die dieses Mal von den Teilnehmerzahlen begrenzt sind, wird es weitere kleine 20-minütige Gottesdienste an den Christbäumen im Stadtgebiet und im Umland geben. Die genauen Orte und Zeiten werden wir noch bekannt geben.

Anstelle des regulären Krippenspieles gibt es für Kinder und Familien am 24. Dezember 2020 die Aktion– „Bad Saulgau sucht das Christkind – macht euch mit auf den Weg!“ Im Zeitraum zwischen 15.00 und 17.00 Uhr wird es in der Stadt einen Krippenweg mit Stationen geben. Familien können den Weg dann selbstständig gehen. Auf dem Weg kann man biblischen Personen der Weihnachtsgeschichte begegnen und einen „Segen to go“ empfangen. Musikalische Einlagen und Engel weisen den Weg.

1. Station: Beginn vor St. Antonius.
  2. Station: Vor den Gaststätten Dreikönig/Hirsch.
  3. Station: Pfarrhaus, Pfarrhof
  4. Station: Krippe in der St. Johanneskirche.

Das Pastoralteam lädt Sie freundlich zu diesen Aktionen ein.

Bild: Peter Weidemann, In: Pfarrbriefservice.de