Kindergarten St. Elisabeth in Bad Saulgau

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“
(Astrid Lindgren)

Das wichtigste Ziel in unserer Einrichtung ist, dass sich ihr Kind bei uns wohl fühlt und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert wird. Durch unterschiedliche Aktivitäten, Unternehmungen und Ausflüge fördern wir eine ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes. In zwei Regelgruppen und einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten werden Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Zu unserer Einrichtung gehört ein großer Garten, in dem sich die Kinder auf vielfältige Weise bewegen können.

Unser Team

Voraussetzung für eine gelungene Erziehungsarbeit ist ein kompetentes Team. Wir sind im Augenblick 8 ErzieherInnen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Alle Kolleginnen bilden sich kontinuierlich weiter und bringen sich mit ihren Stärken in unsere Arbeit ein. Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit den Kindern, Eltern und unter den Kolleginnen.

Pädagogik

Wir achten die Individualität und die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes und nehmen es in seiner Gesamtpersönlichkeit ernst. Wir verstehen jeden Menschen, als von Gott geschaffen, einmalig, wertvoll und arbeiten nach einem religionspädagogischen Konzept.

• Im täglichen Miteinander begleiten wir die Kinder in ihrer Weiterentwicklung, damit sie die Fähigkeit erwerben, selbst tätig zu sein.
  • Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder im Kindergarten wohlfühlen, Gemeinschaft und ein gutes Miteinander wächst und freundschaftliche Beziehungen unter den Kindern entstehen können. Dadurch werden die Kinder gestärkt für ihren späteren Lebensweg.
  • Im Miteinander fördern wir die Fähigkeit zur Toleranz, Hilfsbereitschaft und Konfliktfähigkeit.
  • Unser Kindergarten ist eine Begegnungsstätte für Eltern. Wir gehen gemeinsam mit Ihnen den Weg in partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
  • Wir bauen eine vertrauensvolle und gute Beziehung
zu den Eltern auf, die geprägt ist von gegenseitiger Toleranz, Achtung und Offenheit. Dies ist sehr bedeut- sam für eine optimale Entwicklung des Kindes und sein Wohlbefinden.
  • Im täglichen Miteinander sind die Kinder in vertrauensvollen und verlässlichen Beziehungen eingebunden. Sie fühlen sich dadurch zugehörig und innerlich gestärkt.
  • Auf Grund dieses Vertrauens entwickeln die Kinder Mut, Neugierde neues zu entdecken, zu forschen und zu experimentieren.
  • Das Freispiel ist für uns der wichtigste Bereich in der pädagogischen Arbeit.
  • In dieser Zeit lernt das Kind mit anderen zusammen zu arbeiten und entwickelt und erfährt soziale und emotionale Kompetenzen.
  • Das freie Spiel schafft die Grundlage zur Kreativität und regt an zu einer Vielfalt von Denkmöglichkeiten.
  • Die Räume in der Einrichtung stehen allen Kindern zur Verfügung.
  • Sie können in der Freispielzeit wählen, wo sie sich aufhalten möchten.
  • In den Gruppenräumen/Nebenräumen finden Sie Angebote zu verschiedenen Bildungsaspekten.

Planung und Reflexion

• In den Gesprächsrunden mit den Kindern findet
mit den jeweiligen Erzieherinnen die Planung unserer Projektarbeit statt.
  • Gemeinsam leben und lernen wir mit und von den Kindern.
  • Damit eine gute Weiterentwicklung gesichert ist, tauschen wir uns im Team regelmäßig darüber aus.

Beobachtung und Dokumentation

• Zu unserer pädagogischen Arbeit gehört die Beobachtung der Kinder, mit verbindlichen Beobachtungsformen und Vorlagen.
  • Dies ermöglicht uns sehr differenziert jedes einzelne Kind wahrzunehmen.
  • Durch die Beobachtung entstehen wertvolle Ansatzpunkte für die Arbeit mit den Kindern.
  • Das Portfolio, eine Entwicklungsdokumentation begleitet die Kinder von der Aufnahme bis zur Schulzeit.
  • Im Team tauschen wir uns über die Beson- derheiten und Stärken der Kinder aus und begleiten sie in ihrer Weiterentwicklung.

Kath. Kindergarten St. Elisabeth
Gutenbergstraße 51

Tel. 0 75 81 – 82 61
stelisabeth.badsaulgau@kiga.drs.de