Am Hochfest Peter und Paul empfingen 60 Jugendliche, vorwiegend aus der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau, in zwei Gottesdiensten das Sakrament der Firmung. Ein dreiviertel Jahr lang hatten sie sich vor allem in Kleingruppen mit ihrem Glauben und dem Heiligen Geist auseinandergesetzt. Die Jugendlichen hatten sich ihre Firmbegleiterinnen und -begleiter selbst ausgesucht, so dass 14 Erwachsene herausgefordert waren, sich mit ihrem eigenen Glauben und mit den jungen Christen auseinanderzusetzen. Toll, dass sich diese Frauen und Männer die Zeit genommen haben, sich mit den Jugendlichen über den Glauben auseinanderzusetzen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ für diesen wertvollen Dienst!

Firmspender Dekan Müller hob in seiner Predigt auf den Tagesheiligen Petrus ab, der sich bisweilen auch schwer tat, sich konsequent und mutig zu Jesus Christus zu bekennen, wenn es mal nicht im Kreise seiner Freunde war. Gleichwohl wollte Jesus seine Kirche auf ihm aufbauen!

Die Feier wurde mit einem breiten Repertoire von der Kirchenband Fulgenstadt mitgestaltet, zwei der dieses Jahr eingesegneten und neu konfirmierten Jugendlichen der evangelischen Gemeinde überbrachten in ökumenischem Geist ein Grußwort und gute Wünsche.

Mit dem Zitat des heiligen Augustinus: „Ihr seid die Zeit. Seid ihr gut, sind auch die Zeiten gut!“ wurden die Jugendlichen, die nach ihrer Firmung als vollwertige Mitglieder der katholischen Kirche gelten, in ihren Alltag entlassen – verbunden mit der Hoffnung, dass sie mit der Unterstützung des Heiligen Geistes im Sinne Jesu Christi Vorbilder in ihrer Umgebung sein mögen.

Herzlichen Glückwunsch!