Pfarreileben und Gruppen in Fulgenstadt

Unsere Pfarrgemeinde ist voller Leben. Wenn Sie Anschluss oder Gleichgesinnte suchen oder sich auch nur informieren möchten: Hier erhalten Sie einen Überblick!

Kirchenchor

Der Kirchenchor ist eine wichtige Gruppe der Gemeinde. Er gestaltet regelmäßig Gottesdienste mit und beteiligt sich an Gemeindefesten. Ihm gehören 34 Mitglieder an, welche ihm zum Teil schon seit über 25 Jahren treu sind.

(Fotos des Kirchenchores: Siegfried Blumer)

KLJB

Unsere Jugendgruppe der Katholischen Landjugend-Bewegung (KLJB) trifft sich regelmäßig. Wir haben unser Zuhause im neugestalteten Jugendraum im Pfarrsaal. Wir gestalten für die Gemeinde den jährlichen Altennachmittag, basteln Handpalmen, die wir am Palmsonntag an die Gemeinde verkaufen, legen Blumenteppiche an Fronleichnam, organisieren und gestalten jährlich einen Jugendgottesdienst, bewirten an Gemeindefesten und sammeln seit Jahrzehnten für die Kriegsgräber.

Ausschnitt aus einem Blumenteppich, den wir für Fronleichnam gelegt haben

Ministranten

Natürlich ist der Dienst am Altar unsere zentrale Aufgabe, aber wir treffen uns auch regelmäßig zu unterschiedlichsten Aktivitäten und haben einfach eine gute Zeit miteinander. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich einfach oder – noch besser – schau einfach mal bei uns vorbei!

Sebastians-Bruderschaft

In Fulgenstadt gibt es seit 1612 diese Gemeinschaft von Glaubenden, die sich in einer besonderen Weise zum gegenseitigen Gebet und der tatkräftigen Hilfe verpflichtet hat.

Die Mitglieder dieser „Bruderschaft zum heiligen Sebastian“ beten jeden Tag

• ein „Vater unser“ und
  • ein „Gegrüßet seist du, Maria“ mit dem Zusatz
  • „Heiliger Sebastian, bitte für uns!“

So sind sie im fürbittenden Gebet miteinander verbunden.
Der Heilige Sebastian hat sich mutig zu seinem christlichen Glauben bekannt und ist dafür gestorben.
Die Mitglieder der Bruderschaft versprechen, sich um die Vertiefung ihres Glaubens zu mühen und ihn mutig zu bekennen. Im Gottesdienst und in den Sakramenten begegnen wir unserem Herrn und den Schwestern und Brüdern. Die Bruderschaft feiert miteinander Gottesdienst und hört Gottes Wort. Die Nächstenliebe und die Fürsorge für die Kranken und Schwachen gehören von Anfang an zu den Aufgaben der Bruderschaft. Das Gebet für Kranke, Sterbende und Verstorbene zeigt die Zusammengehörigkeit der Mitglieder auch über den Tod hinaus.

Das Sebastianslied ist unserer Bruderschaft sehr wichtig, da es ein gesungenes Bittgebet mit zentralen Gebetsanliegen von uns ist:

(Text und Musik: aus Rottenburger Diözesangesangbuch 1904-1949)

Hier die Melodie zum Anhören:

Sternsinger

Jedes Jahr haben wir mehrere Sternsingergruppen, die im Januar von Haus zu Haus ziehen, Gottes Segen erbitten und Spenden sammeln für Projekte für hilfsbedürftige Kinder in aller Welt. Wir freuen uns über alle Kinder und Jugendlichen, die sich uns anschließen möchten.