Schutz vor sexuellem Missbrauch

in den Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau

Unsere Kirchengemeinden sollen ein sicherer und lebendiger Ort für alle sein, die hier miteinander leben und glauben. Wir wollen achtsam miteinander sein und Verantwortung füreinander übernehmen. Bei uns ist kein Raum für Missbrauch, und Opfer finden bei uns Unterstützung.
In unseren Kirchengemeinden sollen Menschen einen Raum zur Begegnung miteinander und mit Gott finden. Wir möchten, dass sie sich sicher und wohl fühlen und ihre Persönlichkeit und ihren Glauben entfalten können. Alle haben das Recht auf den Schutz ihrer Würde und ihrer Gesundheit. Sie haben das Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt.

Zur Umsetzung dieser wichtigen Ziele haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet, das für Sie unten zum Download  angeboten wird.

Wichtige Auszüge sind in einer Broschüre zusammengefasst. Diese liegt für Sie in allen Pfarrkirchen aus, sie kann aber auch unten heruntergeladen werden.