Pfarreileben und Gruppen in Moosheim

Unsere Pfarrgemeinde ist voller Leben. Wenn Sie Anschluss oder Gleichgesinnte suchen oder sich auch nur informieren möchten: Hier erhalten Sie einen Überblick!

Blutreitergruppe Moosheim-Tissen

Unsere Blutreitergruppe Moosheim-Tissen nimmt jedes Jahr an der europaweit größten Reiterprozession, am Blutritt in Weingarten, teil. Wer sich uns anschließen oder nähere Informationen dazu möchte, kann gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wenden Sie sich dazu bitte an Johann Forstenhäusler, Tel. 0 75 81 – 34 80.

Ministranten Moosheim

Wir Moosheimer Ministranten verrichten nicht nur unseren Dienst am Altar, wir treffen uns auch regelmäßig in unserem Gemeindehaus zu Gruppenstunden und unternehmen verschiedenste Dinge.

Kirchenchor Moosheim

Auch, wenn man es uns nicht ansieht: „Wir sind bereits über 200 Jahre alt“.
Als Nachweis für das 200-jährige Bestehen gilt das „Defect Protocoll“ (Prüfungsbericht), in welchem im Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 1814/15 die Töchter des Lehrers und Messners als „Kirchen-Sängerinnen“ genannt wurden. So lautet es in der Chronik, die anlässlich der Jubiläumsfeier im Jahr 2014 vom Kirchenchor Ehrenmitglied Hartwig Tauber (gest. 2022) erstellt wurde.
Nach dem feierlichen Jubiläumsgottesdienst wurde dem Chor im Rahmen des Festakts die Palestrina-Medaille durch Pfr. Thomas Steiger, Präses der Diözese Rottenburg/Stuttgart, verliehen.
Während der Corona-Pandemie musste der Kirchenchor leider auch pausieren, konnte aber eingeschränkt mit einer Schola singen und somit weiterhin an den Gottesdiensten teilnehmen. Dieses Engagement wurde von der Kirchengemeinde sehr dankbar angenommen. Im Sommer 2021 nahm der Chor zudem erfolgreich am Programm „Chöre kontern Corona“ der Diözese teil und erhielt dadurch einen Zuschuß zur Anschaffung des neuen Keyboards.
Zur Wiedereröffnung der Pfarrkirche nach der langen Renovierungszeit gestaltete der Kirchenchor musikalisch das Hochamt und gab zum Abschluss der Feierlichkeiten im Rahmen einer Andacht noch ein Kirchenkonzert in Kooperation mit dem Kirchenchor aus Veringenstadt unter der Leitung des Chorleiters Mathis Hoheisel.

Im Frühjahr 2022 konnte der Kirchenchor nahezu unverändert und ohne Mitgliederschwund wieder mit den Proben durchstarten und hatte mit einem gelungenen Auftritt an der Mariengrotte in Tissen die Coronazeit endlich überwunden.

Geleitet wurde der Kirchenchor von 1984 bis 2022 von Gudrun Heinzelmann aus Allmansweiler.

Ende Februar 2023 übernahm Mathis Hoheisel aus Sigmaringen den Kirchenchor und leitet ihn seither mit viel Elan durch das liturgische Kirchenjahr.

Chorleiter Mathis Hoheisel (Foto: Kirchenchor)

Ende 2021 hat Eugen Stehle als gewählter Vorsitzender, das Ehrenamt von seiner Vorgängerin Andrea Fluhr übernommen, die dem Kirchenchor 13 Jahre vorstand.

Derzeit zählt der Chor in etwa 20 Mitglieder in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Neben den Festtagen (Dreikönig, Karfreitag, Ostern, Erstkommunion, Pfingsten, Fronleichnam, Kirchenpatrozinium, Erntedank, Allerheiligen und Weihnachten) singt der Chor auch bei der Gemeinde Adventsfeier oder Maiandacht und nimmt an den Dekanatstreffen der Chöre teil. Die Chorliteratur umfasst, neben lateinischen und deutschen Messen, klassische Stücke, aber auch moderne Chorliteratur.

Die Proben finden immer Montag im Gemeindehaus St. Antonius in Moosheim um 20.00 Uhr statt. Nachwuchs ist immer herzlich willkommen. Wenn Sie einmal bei uns „reinschnuppern“ möchten oder Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner: Eugen Stehle, Telefon: 07581-5084911, E-Mail: kcmoosheim@gmx.de, oder die Kirchenchor Sängerinnen und Sänger.