Kindergarten St. Franziskus in Bad Saulgau

„Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen.“
(John Locke)

Wir bieten ihnen in unserer Einrichtung mehrere verschiedene Betreuungsformen für Kinder von 3 – 6 Jahren zu unterschiedlichen Öffnungszeiten an, sowie die Möglichkeit ihr Kind bei uns zu Mittag essen zu lassen. Weitere Informationen gibt ihnen gerne die Kindergartenleitung.

Unser Team

Voraussetzung für eine gelungene Erziehungsarbeit ist ein kompetentes Team. Wir sind 13 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Kindergarteneinrichtungen. Wir legen großen Wert auf eine gute Atmosphäre in unseren Einrichtungen, um Ihrem Kind die Aufmerksamkeit zu schenken, die es in diesen jungen Jahren braucht. Unsere Erzieherinnen bilden sich kontinuierlich weiter, damit wir in unserem Kindergarten eine bewährte und nachhaltige Erziehung sicherstellen können.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, sind
 die Wertschätzung und Akzeptanz. Die ganzheitliche
und entwicklungsangemessene Begleitung und die verschiedenen eng verzahnten Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl / Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion sind Teil unserer täglichen Arbeit.

Unsere Ziele richten sich nach den Vorgaben des Orientierungsplans für Kindergärten in Baden-Württemberg. Ebenso werden die einzelnen Qualitätsbereiche des Qualitätshandbuches der Einrichtung und des Qualitätsprofils der Diözese Rottenburg-Stuttgart berücksichtigt.

• Unsere Aufgabe ist es, mit unseren fachlich qualifizierten Angeboten das erzieherische Handeln der Eltern zu unterstützen und zu ergänzen (Dienstordnung für päd. Mitarbeiter der Diözese Rottenburg-Stuttgart).
  • Durch unser teiloffenes Konzept bieten wir dem Kind die Möglichkeit in den Gruppen anzukommen, sich während der Freispielphase frei zu entscheiden wann, wo und wie lange es in den angebotenen Spielbereichen und Lernecken sein möchte. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im täglichen, bewussten Singen mit den Kindern.
  • Wir bieten den Kindern einen strukturierten Tagesablauf: Durch den Morgenkreis, Freispiel, Freies Vesper, feste Angebote, die entwicklungs- und altersgerecht abgestimmt sind. Der Tagesablauf wird begleitet durch bewusstes Singen im täglichen Miteinander. Ihren Bewegungsdrang können die Kinder bei unserem täglichen Gartenbesuch ausleben.
  • Für verschiedene Lernbereiche und Themen bieten wir Gruppenübergreifende Angebote an.

Planung und Reflexion

Eine regelmäßige gemeinsame Planung für die Lernformen und Angebote ist Grundlage und Voraussetzung für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern. Regelmäßige Reflexionen im Team
und unter den MitarbeiterInnen
sind eine wichtige Form,
um unsere pädagogischen
Ziele zu erreichen.

Beobachtung und Dokumentation

… ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, um den Entwicklungsstand der Kinder zu erfassen und ihnen entsprechende Lernformen und Angebote anzubieten. Hilfsmittel für Beobachtungen ist der Leuvener Beobachtungsbogen und der Ravensburger Bogen wie die Grenzsteine der Einrichtung. Dokumentationen werden im Portfolio, wie in den Entwicklungsbögen für Elterngespräche festgehalten.

Räume

Die Kinder haben bei uns Stammgruppen, in denen wir zu den verschiedenen Bildungsbereichen Lern- und Spielbereiche eingerichtet haben.

Verkleidungs- und Puppenecke • Ruheraum/ Bücherei
• Werkstatt • Büro mit Schreibmaschinen und Buchstabenstempel • Bauecke mit verschiedenem Konstruktionsmaterial • Legoecke • Duploecke • Eisenbahnecke • Mathematischer Bereich mit zählen, sortieren und Magneten • Turnraum mit verschiedenen Materialen • Außenspielbereich.

Kath. Kindergarten St. Franziskus
Paradiesstr. 99