Kindergarten St. Josef in Bad Saulgau

„Erst mit DIR sind wir WIR“

Der Kindergarten St. Josef befindet sich im Südwesten der Stadt Bad Saulgau, zwischen der Berta Hummel-Grundschule und dem Berufsschulzentrum.
 Wir sind ca. 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Die selbe Entfernung haben wir zu einem wunderschönen Naturgebiet. Der Sießener Bach mit einem Schilfgebiet und einem großen Teich liegen ganz in unserer Nähe.

Im Kindergarten St. Josef werden in vier Kindergartengruppen und einer Krippengruppe über 100 Kinder betreut und gefördert. Das Angebot erstreckt sich über die Regelgruppen bis hin zur Ganztagesbetreuung mit Mittagstisch. Näheres zu den jeweiligen Betreuungsformen und -zeiten und den aktuellen Beiträgen können Sie bei der Leitung des Kindergartens erfragen.

Pädagogik

Als Teil der Katholischen Kirchengemeinde, hat bei uns die Vermittlung christlicher Werte einen hohen Stellenwert. Unsere pädagogische Grundhaltung schließt ein wertschätzendes Menschenbild mit ein. Dabei achten wir auf das einzelne Kind, seine eigene Art zu Denken und sich die Welt anzueignen. Kinder sind neugierig und wissbegierig. Sie erkunden ihre Umwelt, äußern ihre Meinung und gestalten in ihrem Tun die Situationen ihres Lebens mit.

Durch die Anerkennung der unterschiedlichen Vorerfahrungen und Ausdrucksweisen der Kinder, ermutigen wir die Kinder sich an Alltagsprozessen gestaltend zu beteiligen. Somit erschaffen sich die Kinder ihr Wissen über
 die Welt und sich selbst über ihre eigenen Handlungen. Dadurch entwickeln sie sich zu selbständigen und selbsttätigen Persönlichkeiten. Voraussetzung dabei sind verlässliche Beziehungen und Bindungen zu uns Erwachsenen.

In altersgemischten Gruppen ermöglichen wir, dass jüngere und ältere Kinder im gemeinsamen Tun ihre vielseitigen Erfahrungen und Kompetenzen aufeinander beziehen und sich dadurch in ihrer Entwicklung gegenseitig stützen können. Das Spiel sehen wir hierbei als zentrale Lernform, das durch angeleitete Aktivitäten ergänzt und bereichert wird.

Durch ein teiloffenes Konzept haben die Kinder die Möglichkeit die Geborgenheit einer Stammgruppe zu erleben, aber auch die Möglichkeit Neues kennenzulernen.

Die Kinder haben somit auch ausreichend Raum für Bewegung und Rückzug. Sie lernen verschiedene Spielmöglichkeiten kennen und werden zum Erkunden, Erforschen und kreativem Tätigsein angeregt. Hierfür finden die Kinder bei uns verschiedene Funktionsräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Planung und Reflexion

Bei der Planung unserer pädagogischen Praxis beachten wir den Jahreskreis und die kirchlichen Feste und Feiern. Sie lässt aber auch Raum für die Spontaneität der Kinder, für individuelle Interessen und für unvorhergesehene Einflüsse von außen. Wir berücksichtigen dabei die Arbeit in der Gesamt- und Kleingruppe und in differenzierten Tätigkeiten für einzelne Kinder.

Um die Qualität unserer Einrichtung zu sichern und weiterzuentwickeln, sehen wir Reflexionsprozesse als wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Sie eröffnen uns Chancen, unsere Wahrnehmung abzugleichen, einander auszutauschen und Perspektiven zu entwickeln.

Beobachtung und Dokumentation

Beobachtung und eine darauf aufbauende Lern- und Bildungsdokumentation nehmen einen zentralen Stellenwert im täglichen Handeln ein.
Wir lernen dadurch die Fähigkeiten und Kompetenzen und die individuellen Bildungsthemen der Kinder kennen. Das daraus entstandene Entwicklungsbuch-Portfolio dient als Grundlage für das jährliche Entwicklungsgespräch.

Kath. Kindergarten St. Josef
Geschwister-Scholl-Str. 7