Für Jugendliche: Gemeinschaft, Musik, Abenteuer

Zeltlager, Musikgruppen, Ministranten, Chöre, Jugendevents – hier findest Du sicher etwas, das Dir am Ende des Tages mehr gibt als Insta und Tiktok. Echtes Leben eben.

Schau dich um und komm einfach mal vorbei. Freunde zu finden ist bei uns nicht schwer. Denn hier ist immer etwas in Bewegung. Mehr Infos zu den hier vorgestellten Gruppen findest du auf den Seiten „Leben und Gruppen“ bei den Gemeinden, wie z.B. hier […]

Gott kennenlernen und dabei Gemeinschaft genießen

Lust auf echte Quality Time mit Gott? Dann darfst du dir Time2Pray nicht entgehen lassen. Gemeinsam zu beten, zu lachen und Lobpreis zu halten – das gibt’s bei uns. Ihr erhaltet Inputs, um den Glauben zu vertiefen, und praktische Tipps für den Alltag. Im Anschluss sitzen wir noch im Jugendraum zusammen und genießen die Gemeinschaft. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist und auch deine Talente einbringen kannst.

Sag nicht, du bist zu jung …

Die Junge Kirche Bad Saulgau organisiert den Lobpreisabend „Time4Church“. Es erwartet dich dort eine Heilige Messe und anschließend die Anbetung vor dem Allerheiligsten mit unserer Lobpreisband. Im Anschluss findet das sogenannte „Time2Meet“ statt, in dem wir  Gemeinschaft erfahren.
Komm gerne vorbei und genieße Gottes Gegenwart. 

Die Mädchenkantorei

Über 80 aktive Chormitglieder machen jeden Auftritt zu einem Erlebnis. Unser breites Repertoire umfasst sämtliche Epochen der Musikgeschichte, womit wir in geistlichen und weltlichen Konzerten das kulturelle Leben der Gemeinde mitgestalten und prägen dürfen. Und neben den wöchentlichen Chorproben haben Probenwochenenden, Konzertfahrt und gesellige Aktivitäten einen festen Bestandteil in unserem Jahresablauf.

Die St. Johannes-Chorknaben

Mit über 90 Chormitgliedern sind wir der größte Jugendchor in Bad Saulgau. Bedeutende Ereignisse sind das Jahreskonzert sowie das Weihnachtssingen. Chorknabe zu sein bedeutet für uns mehr als musikalische Bildung und Erfahrung, mehr als Chorferien und gemeinsame Freizeitgestaltung: Freundschaften schließen, Gemeinschaft erleben, Freude an Leistung erfahren und – Singen zur Ehre Gottes.

Soli Deo Gloria

Wir sind eine Kirchenband. Wir wollen mit unserer Musik Gott die Ehre geben, ihn anbeten und andere ebenfalls dazu einladen. Menschen sollen durch unsere Musik und den Lobpreis in direkten Kontakt mit Gott kommen und sich ihm öffnen können. Zu unseren primären Aufgaben gehören die Gestaltung diverser Gottesdienste und Veranstaltungen unserer Kirchengemeinde z.B. Firmungen, Erstkommunionen, Familiengottesdienste aber auch Taufen und Gottesdienste innerhalb von Familienfeierlichkeiten.

Das Kajuzel – Zelten für Fortgeschrittene

Seit dem ersten Jugendzeltlager Bad Saulgau im Jahr 1997 ist die Teilnehmerzahl beständig gestiegen. Mittlerweile schließen sich uns bis zu 70 Jugendliche an, die   sich die Möglichkeit, eine Zeltlagerwoche bei Dietfurth im Donautal zu verbringen, nicht entgehen lassen möchten. Denn in dieser Woche wird etwas erlebt: Echtes Zeltlagerleben mit Lagerfeuer und allem drum und dran können auch für dich zum unvergesslichen Erlebnis werden!

Ministranten

Der Dienst am Altar war schon immer etwas ganz Besonderes. Aber es ist auch bekannt, dass bei den Ministranten immer etwas los ist: Gruppenstunden, Ausflüge,  Treffen, Feiern, Zelten, Lachen, Unternehmungen, Spiele, Abenteuer … Wenn auch du in einer tollen Gruppe etwas erleben möchtest, dann melde dich einfach bei den Ministranten deiner Pfarrei, denn natürlich gibt es in jeder Pfarrei unserer Seelsorgeeinheit eine Ministrantengruppe.

Berichte & Interessantes

Time4church

Time4Church am 04. August, 19.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes. Nimm Dir Zeit für Gott und komm am 04. Augsut 2020 um 19.00 Uhr zu einer Anbetungs- und Lobpreiszeit in die Stadtpfarrkirche St. Johannes! [...]

Anstehende Veranstaltungen

Jahreskonzert 2020 der Mädchenkantorei

25. Oktober um 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Jahreskonzert 2020 der Sankt Johannes Chorknaben

15. November um 17:00 Uhr - 18:30 Uhr

„Ja, mit dir überrenne ich Scharen, mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“
– Ps 18,30 –