Das neue Jahr bringt für die Katholische Kirchengemeinde Sankt Markus Sießen Veränderungen. Ansgar Kleiner beendet zum Ende des Monats seine vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben in der Kirchengemeinde. Am vergangenen Mittwochabend fand im Rahmen einer Sitzung des Kirchengemeinderates die offizielle Verabschiedung statt. Ansgar Kleiner hatte 12 Jahre das Amt des Kirchenpflegers inne. Außerdem war er über 20 Jahre als Kantor, Lektor und Kommunionhelfer ein fester Bestandteil der kirchlichen Liturgie in Sankt Markus. Der Gewählte Vorsitzende Siegfried Rau und Dekan Peter Müller würdigten die vielfältigen Verdienste von Ansgar Kleiner. „Von solchen Menschen lebt die Kirche, von Menschen, die sich neben ihrem Beruf und Familie in die kirchliche Gemeinschaft mit ihren Fähigkeiten einbringen“ brachte es Dekan Müller auf den Punkt. Für die Schwesterngemeinschaft und namens der Provinzleitung dankte Schwester Liberata Meiselbach, die langjährige musikalische Begleiterin von Ansgar Kleiner, ihm für seinen kirchenmusikalischen Dienst. Aufgewachsen in Berg bei Ravensburg, war das benachbarte Kloster Kellenried der erste Berührungspunkt mit der Kirchenmusik. „Dort habe ich als Ministrant auch das gregorianische Singen gelernt“ so Kleiner, der danach im Landesjugendchor und der Gächinger Kantorei bei Größen wie Helmuth Rilling und Wolfgang Gönnenwein seine Musikalität weiterentwickelt hat. „Du bist kompetent in allen Musikepochen von der Gregorianik bis zum Jazz. Für uns warst du nicht nur eine Stütze bei den musikalischen Auftritten, sondern auch ein verlässlicher, menschlicher Ruhepunkt, den wir vermissen werden“ beschrieb Schwester Liberata den scheidenden Kantor. Während es von der Kirchengemeinde Habhaftes aus oberschwäbischen Landen als Dank gab, ziert , als Dank der Schwestern, zukünftig die Weihnachtskrippe im Hause Kleiner ein Christkind der Schwester Hummel. Jedem Ende steht ein Anfang. So folgt im Amt der Kirchenpflege der Kirchengemeinde Sankt Markus Angelika Mohr aus Bierstetten, die vom Gremium einstimmig gewählt und von Dekan Peter Müller verpflichtet wurde. Damit erhalten die Sießener eine erfahrene Kirchenpflegerin, die dieses Amt in der Kirchengemeinde Renhardsweiler seit 12 Jahren ausübt.