Valentinstag – Segensgottesdienst für Paare
Am Sonntag, den 14.02. 2021 fand um 17:00 Uhr, in Kooperation vom Dekanat und der Seelsorgeeinheit, ein Segensgottesdienst für Paare und alle, die sich lieben statt. Ursprünglich war geplant, dass der Gottesdienst in der St. Antoniuskirche stattfindet. Doch je näher es dem Wochenende kam, desto größer die Anmeldezahlen und so fand die Feier dann unter dem Motto „Hätte aber die Liebe nicht..“ in St. Johannes statt. Das Thema ist dem ersten Korintherbrief 13,1-13 aus der Bibel entnommen. Dort wird aufgezählt, wie die Liebe ist: sie ist gütig, sie ist milde, sie sucht nach dem Recht und nicht nach dem Unrecht, sie ereifert sich nicht, sie sucht nicht ihren Vorteil….Zu Beginn wurden aus einem Rucksack verschiedene Symbole genommen und auf einen Weg gelegt. Menschen gehen miteinander, machen sich miteinander auf den Weg, leben Beziehung mit allen Höhen und Tiefen, mit Glück und Himmel. Vieles sammelt sich im Laufe einer Beziehung in dem Rucksack an. Dekanatsreferent Björn Held griff in seiner Ansprache ganz konkrete Beispiele aus dem Alltag einer Beziehung auf und ermutigte die Paare, sich auch in schwierigen Zeiten an das Feuer der ersten Liebe zurück zu erinnern. Die Paare und Familien konnten einzeln nach vorne kommen und empfingen einen Segen. Gerade in der heutigen Corona Pandemie können solche Gesten stärken. Um zu Hause noch auf die Liebe anzustoßen, bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch jeweils eine kleine Flasche Sekt mit auf den Weg.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band time4church mitgestaltet. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Bildergalerie: