Am Freitag, 04. Dezember fand die erste Roratemesse in der Stadtpfarrkirche statt. (Weitere Termine 11. und 18. Dezember 2020, jeweils 06.00 Uhr).

Der Name kommt von den Anfangsworten der Feier, dem Introitus, „Rorate coeli desuper – Tauet, ihr Himmel von oben.“ Wir schließen uns dem uralten Adventsruf aus Jesaja 45,8 an und öffnen uns dem Wort Gottes. Dazu tragen bei: die ungewohnte Tageszeit, die Lieder und die Lichter, die uns hinweisen auf Christus, das Licht der Welt. Nach dem Gottesdienst wird es ein Frühstück „to go“ (kleines Frühstück zum Mitnehmen) geben, das vom Rorate-Frühstücksteam liebevoll organisiert und verpackt wird. Der Erlös kommt der Franziskusstube in Stuttgart zugute. Dort versorgt Sr. Margreth vom Kloster Sießen täglich viele Nichtsesshafte mit einem Frühstück. Vergelt’s Gott an die Helfer/innen!