Sr. Marilen, Sr. Angela Maria und die Novizinnen haben junge Frauen zwischen 18-35 Jahren in den Sommerferien in das Kloster Sießen eingeladen. Dieser Kurs war eine Vernetzung zwischen dem Kloster Sießen und der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau.

Durch die Biographien vom Hl. Franziskus und der Hl. Klara sind wir der eigene Sehnsucht auf die Spur gekommen. Die beiden Heiligen haben in ihrem Leben immer wieder neue eine Standortbestimmung gemacht. Es war eine ermutigende Erfahrung als jede ihre persönliche Collage der eigenen Standortbestimmung vorgestellt hat. Es ist spannend zu hören, an welcher Stelle jede in ihrem Leben gerade steht und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Es wurden Hilfen zur Entscheidungsfindung gegeben und neben Inputs zu Glaubensthemen gab es aktive und kreative Elemente, sowie Zeiten für Stille und das Gebet.

Auf der gemeinsamen Wanderung nach Herratskirch gab es neben einer Grillaktion auch verschiedene Stationen. Die Novizinnen haben in einem kleinen Zeugnis erzählt, was Ihnen geholfen hat ihren Weg zu finden und wie eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus wachsen kann.

Die Teilnehmerinnen konnten als kleine Erinnerung an das was in diesen Tagen gewachsen ist eine kleine Pflanze mit nach Hause nehmen, die sie am Festtag der Hl. Klara selbst eingepflanzt haben. Es ist sicher richtig schön zu beobachten, wie sich nicht nur diese Pflanze sondern auch das Leben weiter entfaltet.

Lust auf mehr? Ab dem 29. September bieten Jugendreferentin Nikola Schmid und Gemeindereferentin Sr. Angela Maria Jäger immer am vierten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr einen Abend für junge Frauen zwischen 25 und 35 Jahren an. Wir treffen uns im Gemeindehaus in Bad Saulgau und lassen uns von interessanten Frauen aus der Kirche, der Gesellschaft und der Welt inspirieren.