Bei herrlichem Sommerwetter empfingen am Samstag, den 12. Juni, sechs Kinder aus Sießen, Bogenweiler und Wolfartsweiler in der Barockkirche St. Markus in Sießen die erste heilige Kommunion.

Unter dem Motto: „Mit Jesus Christus neue Schritte wagen“, hatten sich die Kinder mit ihren Familien, und Impuls-gebend begleitet von Gemeindereferentin Sr. Angela Maria, Schritt für Schritt auf den Weg der Vorbereitung begeben. So hatten sich die Familien z. B. mit biblischen Erzählungen auf einen Stationenweg gemacht, sich bei einer Tauf-Erinnerung in ihren Häusern gegenseitig gesegnet, eine Gebetsecke eingerichtet, Brot miteinander geteilt und sich auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet. Für die Kinder gab es Kinderkonferenzen, bei denen über Glaubensthemen gesprochen und das Motto-Lied mit Bewegungen einstudiert wurde.

In Anlehnung an ihr Motto war die Kernbotschaft von Pfarrer Harald Johannes Öhl an die Erstkommunionkinder: während des gesamten Lebensweges sind wir auch auf einem Glaubensweg. Mit Jesus an der Seite können wir täglich neue Schritte wagen. Jesus Christus schenkt sich uns in seinem Leib, der verwandelt auf unsichtbare Weise im Brot des Lebens ganz und gar als Gott und Mensch zugleich gegenwärtig ist. Jesus kommt in unsere Herzen und stärkt uns, damit wir mit ihm neue Schritte wagen.

Nach dem Festgottesdienst verweilten die Familien unter strahlendem Sonnenschein und bei klangvollen Musikstücken der Wolfartsweiler Musikanten noch längere Zeit in regen Gesprächen vor der herrlichen Kulisse der Barockkirche und des Klosters. Es wurden Fotos mit den Eltern, Omas und Opas, mit Gette und Gotte und mit Onkeln und Tanten gemacht. Die strahlenden Gesichter der Erstkommunionkinder und ihrer Familienangehörigen zeigten deutlich, dass es für alle ein Festtag war. Coronabedingt leider ohne die Kirchenmitglieder von St. Markus, die sich aber umso mehr mit „Ihren“ Erstkommunikanten freuen und verbunden fühlen.

Beitragsbild: Erstkommunionkinder Sießen 2021 von: Gerold Münch
auf dem Foto von links nach rechts: Emma Traub, Amelie Dürr, Charlotte Löw (alle drei aus Bogenweiler), Antonia Stärk (aus Sießen), Pfr. Harald Johannes Öhl, Max Müller, Moritz Wachter (beide aus Wolfartsweiler, Gemeindereferentin Sr. Angela Maria

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Bildergalerie mit weiteren Fotos zur Erstkommunion