Lade Veranstaltungen

Am Freitag, dem 25. März 2022, um 17.00 Uhr wird Papst Franziskus Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Marias weihen. Der Akt erfolgt während einer Bußfeier im Petersdom. Dieselbe Weihe nimmt, ebenfalls am 25. März, Kardinal Konrad Krajewski im portugiesischen Fatima vor. Papst Franziskus bittet hierzu alle Gläubigen um ihr Gebet: „Ich lade alle Gemeinschaften und alle Gläubigen ein, mit mir am Freitag, 25. März, Hochfest der Verkündigung, einen feierlichen Akt der Weihe der Menschheit, insbesondere Russlands und der Ukraine, an das Unbefleckte Herz Mariens zu vollziehen, damit sie, die Königin des Friedens, den Frieden für die Welt erlangen möge.“ Bei einer solchen Weihe wird Maria gebeten, die Menschen oder ganze Länder unter ihren mütterlichen Schutz zu nehmen, sie vor Gefahren und Versuchungen zum Bösen zu bewahren. In entsprechenden Gebeten geht es auch um persönliche Bekehrung und Wiedergutmachung von Sünden.

Der 25. März ist in der katholischen wie in der orthodoxen Kirche das Fest der Verkündigung der Geburt Jesu an seine Mutter Maria durch den Erzengel Gabriel; die orthodoxe Kirche begeht es als eines von zwölf Hochfesten im Kirchenjahr.

Die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens spielt auch eine Rolle bei den Marienerscheinungen in dem portugiesischen Wallfahrtsort Fatima. Die Muttergottes hatte nach Aussage der Seherkinder am 13. Juli 1917 in Fatima um die Weihe Russlands an ihr Unbeflecktes Herz gebeten und erklärt, dass andernfalls Russland „seine Irrtümer in der ganzen Welt verbreiten und Kriege und Verfolgungen der Kirche fördern“ würde.

In der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist in Bad Saulgau wird in Gemeinschaft mit dem Papst in Rom um 17.00 Uhr Eucharistie gefeiert, anschließend wird das Gebet zur Weihe Russlands und der Ukraine sowie der ganzen Menschheit an das unbefleckte Herz Mariens vor ausgesetztem Allerheiligsten gesprochen. Danach sind Betstunden für den Frieden. Diese schließen um 20.30 Uhr mit Te Deum und Sakramentalem Segen. Alle Gläubigen der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau sind eingeladen – in Gemeinschaft mit dem Papst – diesen Weiheakt mitzuvollziehen.