Ely Cathedral Choir

Wie in vielen englischen Kathedralen so wird auch in Ely die Kirchenmusik in ganz besonderer Weise gepflegt. Seit über 1000 Jahren spielt sie eine wichtige Rolle im Le­ben der Kathedrale. Vier Chöre wirken hier zur Zeit. Ein Höhepunkt der Musik ist der traditionelle Choral Evensong, der während der Schulzeit jeden Abend vom Domchor gesungen wird. Auch der Sonntagsgottes­dienst ist immer mit Chorbegleitung.

Der moderne Domchor besteht aus sechs Lay Clerks (professionellen Sänger*Innen) sowie aus einem Knabenchor (7 – 13 Jahre) und einem Mädchenchor (11- 16 Jahre). Diese beiden Kinderchöre treten je­weils viermal pro Woche in Gottesdiensten auf und beherrschen ein umfangreiches Repertoire von Gregorianik bis zur zeitge­nössichen Musik. Der Domchor ist für Fern­seh- und Radiosendungen, CD-Einspielun­gen und Konzertauftritte sehr gefragt. Alle jungen Chormitglieder sind Schüler von King’s Ely, einer der ältesten Schuleinrich­tungen in Grossbritannien.

Beim Konzert in Bad Saulgau singen die sechs Lay Clerks und der Knabenchor.

Edmund Aldhouse ist seit April 2019 Dom­kantor der Kathedrale von Ely. Dort wirkt er als Titularorganist der viermanualigen Harrison & Harrison Orgel sowie als Leiter des traditionsreichen Knabenchors. Früher studierte er Orgel in Paris bei Frédéric Blanc und François-Henri Houbart und schließ sein Universitätsstudium in Germa­nistik und Französisch an der Universität Oxford ab. Seine Hauptrolle in Ely besteht darin, die Domchöre in der täglichen Litur­gie zu dirigieren. Darüber hinaus ist er auch als Lehrer tätig und tritt regelmäßig als Or­gelsolist in Großbritannien und Europa auf.

Der 1994 in Suffolk geborene Glen Dempsey wuchs in der englischen Chor­tradition auf. Nach einem Stipendium an der renommierten Purcell School, wurde er Orgelstipendiat an der St. George’s Chapel auf Schloss Windsor. Er beteiligte sich an der Begleitung und Leitung der täglichen Gottesdienste, einschließlich vieler Veran­staltungen, an denen die königliche Familie teilnahm.

Als Orgelstipendiat am St. John’s College in Cambridge, begleitete er den Chor bei Gottesdiensten, Tourneen, Übertragungen und Aufnahmen. Im August 2019 übernahm Glen die Stelle des stellvertretenden Dom­kantors an der Kathedrale von Ely. Neben der Begleitung und Leitung des Domchors leitet er mehrere andere Chöre.