Erstkommunion und zugleich Kirchenpatrozinium

Gleich einen zweifachen Anlass gab es in der Kirchengemeinde St. Markus Sießen, den Weißen Sonntag mit einem Festgottesdienst zu feiern. Mit dem Heiligen Markus als Schutzheiligen der Barockkirche wurde das Kirchenpatrozinium und zugleich die erste Heilige Kommunion von fünf Erstkommunikanten gefeiert: von Maria Stier aus Sießen, Martha Keller sowie Mia und Ben Stury jeweils aus Fulgenstadt und Fiona Hillebrand aus der Kernstadt.

Vorbereitet und begleitet von ihren Eltern sowie Impuls-gebend von der Gemeindereferentin Sr. Angela Maria, hatten sie sich Schritt für Schritt auf den Weg zu ihrer ersten Heiligen Kommunion begeben. Sie hatten mit kräftigen Farben ein wunderschönes Bild der nach Ende der Sintflut auf Land stehenden Arche Noah und darüber einen farbenfrohen Regenbogen gemalt. Auf diesen Regenbogen ging Pfr. Dr. Schniertshauer in seiner Festpredigt ein: in der Bibel stehe der Regenbogen als Zeichen des Bundes Gottes mit uns Menschen, er sei ein Bundeszeichen, ein Freundschaftszeichen, ein Freundschaftsband, das sagt: „Ich denke an Dich“! „Ich vergesse dich nicht“! „Ich bin bei dir!“ Und weiter: damit ein Regenbogen am Himmel entstehen kann, muss die Sonne scheinen und es muss geregnet haben; Wasser und Licht lassen den Regenbogen entstehen. Und so würden im Verlauf des Gottesdienstes das Bezeichnen mit Weihwasser – Hinweis auf die Taufe – und das Entzünden der Kommunionkerzen an der Osterkerze die Ursprünge eines Regenbogens symbolisieren – des Freundschaftsbandes mit Gott, als Erinnerung, dass Jesus Christus als das Licht der Welt auch heute in unserem Leben leuchte.

Nach dem Festgottesdienst, den die Klostermusik künstlerisch mitgestaltete, verweilten die Familien bei durchwachsenem aber trockenen Wetter noch längere Zeit mit angeregten Gesprächen vor den ansprechenden Kulissen der Barockkirche und des Klosters und nutzen diese als willkommene Motive für Fotos mit ihren Erstkommunionkindern, einzeln und zusammen mit Eltern, Großeltern und Taufpaten.

Bild:Jörg Barth  von links Fiona Hillebrand, Maria Stier, Martha Keller, Mia Stury und BenStury
zusammen mit Pfr. Dr. Schniertshauer, Sr. Angela Maria und denMINIs