Da es aufgrund der Corona-Pandemie wieder nicht möglich ist, auf die gewohnte Art Fronleichnam zu feiern, wird es in diesem Jahr folgende Akzente geben: In jeder Kirche wird morgens der Festgottesdienst gefeiert. Anschließend wird es den ganzen Tag über die Möglichkeit der Anbetung vor dem Allerheiligsten geben, die mit dem eucharistischen Segen am Abend endet.

Besonders hinweisen und einladen möchten wir alle Jugendlichen der Seelsorgeeinheit zur gestalteten Betstunde für Jugendliche von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Eine gemeinsame Prozession kann es leider nicht geben – eine persönliche jedoch schon: So laden wir Sie ein, den Weg der Fronleichnamsprozession in Ihrer Pfarrei einmal allein, mit der Familie oder mit Freunden zu gehen. Für den Weg liegen in allen Kirchen Impulskarten aus. Kinder können auf dem örtlichen Prozessionsweg Blumen streuen oder mit Straßenkreide malen. Vor allem laden wir Sie ein, vor Ihrem Haus mit Straßenkreide Jesu Gegenwart unter uns in unseren Straßen sichtbar zu machen: mit einem einfachen „Gott ist da“ – verziert mit Blümchen.

Vor der Stadtpfarrkirche auf dem Marktplatz liegt eine Vorlage für einen großen Blumenteppich bereit. Kinder – besonders unsere Erstkommunionkinder – sind eingeladen, die Felder der Vorlage mit Blüten zu füllen, so dass im Lauf des Fronleichnamstages ein schöner Blumenteppich auf dem Marktplatz entsteht.

Im Vorzeichen der Stadtpfarrkirche wird ein Abendmahlstisch unter dem Motto: „Freie Platzwahl!“ aufgebaut sein. Wenn Sie schon immer einmal den Platz von Jesus, Johannes oder Judas oder sonst einem Jünger beim letzten Abendmahl einnehmen wollten, können Sie dies im offenen Abendmahlssaal auf dem Marktplatz tun.
Ebenfalls in Bad Saulgau können Sie hinten in der Stadtpfarrkirche eine Tüte mit gesegnetem Brot und einem Gebet mit nach Hause nehmen und im Kreis Ihrer Lieben das Gebet sprechen, das Brot essen und dabei über Fronleichnam, den Glauben oder Gott und die Welt oder was Sie bewegt ins Gespräch kommen.

Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder – vor allem an die Erstkommunionkinder und ihre Familien.

Bild: Michael Bogedain, in: Pfarrbriefservice.de