Adventskalender: „Löwenstarker Mut mit Leo und Bruder Bär“

Dieser Adventskalender nimmt die Leserinnen und Leser mit in die Geschichte von Leo und seinen Erfahrungen, die er auf seinem Weg Richtung Weihnachten erlebt. Begleitet wird er von „Bruder Bär“. Die fortlaufende Erzählung greift Traditionen und die verschiedenen Stimmungen des Advents auf und ist mit schönen Bildern illustriert.

Bild: Sr. Christiane Pfeifer

In diesem Jahr 2023 begeht die franziskanische Familie das Ereignis, bei dem der Hl. Franziskus von Assisi vor 800 Jahren in Greccio, im Rietital, das erste Weihnachtspiel inszeniert. Er möchte den Menschen so echt und lebendig wie möglich das Geheimnis der Menschwerdung erfahrbar machen. Leo und Bruder Bär sind natürlich „live“ dabei.

Der Kalender wird zum 1. Advent hin in den Kirchen der Seelsorgeeinheit gegen eine Spende ausliegen.

„Gottesgeburt im Herzen“

Im Zeitraum vom 23. Dezember bis 06. Januar 2024 ist es möglich in der Barockkirche im Kloster Sießen dem Geheimnis der Menschwerdung in Greccio an Stationen nachzugehen.

„Kreativ-Zeit zur Marktzeit“

Wir treffen uns am Samstag, den 08. Dezember 2023 von 10:00-11:30 Uhr im hinteren Bereich der St. Johanneskirche und basteln eine persönliche Weihnachts-Krippe für zu Hause. Bringt einen kleine, leere Papp-Eierschachtel mit. Wer möchte, kann die Eierschachtel zu Hause anmalen und angemalt mitbringen.

Time4church: Anbetungs- und Gebetsabend im Advent

Am Montag, 11.12.23 um 19:30 Uhr in der Mutterhauskapelle im Kloster Sießen. Eucharistische Anbetung, Sakrament der Versöhnung, Impuls, Musik… und danach kleiner Umtrunk mit Punsch und Glühwein!

Waldweihnacht „Die Waldtiere bereiten sich auf Weihnachten vor!“

Am Freitag, dem 22. Dezember 2023 um 17:00 Uhr machen sich die Waldtiere auf den Weg, um das Weihnachtsfest vorzubereiten. Treffpunkt: Beim Forum zum Franziskusgarten Parkplatz/Allee, Kloster Sießen. Bitte bringt eine Fackel oder ein Lämpchen mitbringen!

„Bad Saulgau sucht das Christkind“

Für Kinder und Familien gibt es am 24. Dezember 2023 die Aktion– „Bad Saulgau sucht das Christkind – macht euch mit auf den Weg!“ Im Zeitraum zwischen 15:00-16:15 Uhr wird es in der Stadt einen Krippenweg mit Stationen geben. Der Beginn ist bei der St. Antonius Kirche im 15 Minutentakt. Auf dem Weg kann man biblischen Personen der Weihnachtsgeschichte begegnen und das „Friedenslicht von Bethlehem“ empfangen. Musikalische Einlagen, ein heller Stern und Engel weisen den Weg.

„Kindersegnung“

Die Kindersegnung für die Seelsorgeeinheit findet am 26. Dezember 2023 um 15:00 Uhr an der Garagenkrippe in Sießen statt. Am 06. Januar ist dort auch nochmal um 15:00 Uhr eine Aktion zu den Hl. 3 Königen.

Kontakt und Infos zu den Angeboten: Sr. Angela Maria Jäger, Gemeindereferentin. Mail: sr.angelamaria@klostersiessen.de Telefon: 07581 80-217.