Die Kleidersammlung der Aktion Hoffnung am 28. Oktober 2023 war auch dieses Jahr ein voller Erfolg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben. Herzliches Vergelt´s Gott!

Die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart führte gemeinsam mit dem Dekanat Saulgau eine erfolgreiche Kleidersammlung durch. In katholischen Kirchengemeinden wurden fast 18 Tonnen gut erhaltener gebrauchter Kleidung gesammelt. Dies bewertet die Aktion Hoffnung als sehr großen Erfolg. Vorstand Anton Vaas: „Zunächst können die gesammelten Textilien länger genutzt werden. Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen. Darüber hinaus können wir mit den Erlösen aus der Sammlung nachhaltige Sozialprojekte weltweit und die Bildungsarbeit im Dekanat Saulgau finanziell fördern.“

Aktuell unterstützt die Aktion Hoffnung Rottenburg-Stuttgart kontinuierlich ein Caritas-Zentrum in der Westukraine, in dem Binnenflüchtlinge sowie ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen versorgt werden. Anfang Juli wurden von einem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen wieder Hilfsgüter dorthin gefahren. Darüber hinaus bezuschusst die Aktion Hoffnung unter anderem ein Projekt in Argentinien, in dem junge Landwirt:innen geschult werden, damit sie ihre Produkte besser vermarkten können. Schließlich bleiben 50% der Erlöse der Straßensammlung beim Dekanat Saulgau, die dort vor allem für die Bildungsarbeit verwendet werden.