Kindergewusel auf dem Klostergelände und viele Fragen: Machen Bienen Marmelade oder Honig? Kann ich mich mal in das Chorgestühl setzen, in dem die Fußspuren der betenden Schwestern zu spüren sind? Warum haben die Geschöpfe auf dem Sonnengesangsbild von Siger Köder Gesichter? Wo habe ich täglich mit Wasser zu tun? Diese Kinderfragen leuchteten bei der Kinder-Kloster-Führung auf.
Das Innere des Klosters weckt Neugier. Die Kleinen entdeckten auf ihrer Exkursion an verschiedenen Stationen und Orten, wo wir Schwestern versuchen Nachhaltigkeit zu leben und die Natur zu schonen und zu schützen. Im Barocksaal – früher ein Speisesaal für Schwestern – ging es um unser tägliches Essen. Getreidekörner erinnern an Brot und alles was aus Getreide hergestellt wird.
Der Franziskusgarten mit dem Element Wasser regt an das Wasser zu fühlen. Mit einer Weltkarte sollten die Kinder nach Gebieten auf der Erde suchen, die nur sehr wenig Wasser zur Verfügung haben. An unseren Bioobstanlagen samt Insektenhotels vorbei ging es zur letzten Station: das Bienenhaus mit der Imkerchefin Sr. Agnes. Sie erklärte alles rund um die Biene und wie der Honig ins Glas kommt.
Bei einer Kinderveranstaltung darf natürlich ein Quiz nicht fehlen. Die Gewinner durften mit unserem E-Golfwagen als Co-Pilot eine Runde durchs Gelände fahren. Bei der Abschlussrunde klärten die Kleinen mit Sr. Angela Maria bereits den Inhalt der nächsten Klosterführung. Es gibt noch viel zu sehen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Seelsorgeeinheit Bad Saulgau.

Hier gibt es einige Eindrücke der Klosterführung für Kinder:

mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Bildergalerie