Lade Veranstaltungen

Auch 2022 werden Ihnen die Sternsinger den Segen bringen. Wie im vergangenen Jahr verzichten sie aber auf das von Haus zu Haus ziehen, um keinesfalls eine Verbreitung des Coronavirus zu fördern. Dies soll auch ein Zeichen des Respekts und der Solidarität gegenüber von der Krankheit betroffenen und denjenigen, deren Arbeitspensum aufgrund von Corona erheblich angestiegen ist, wie z. B. medizinisches Personal.
Unsere Sternsinger und deren fleißige Helfer haben einen Sternsingerbrief entworfen, den sie in den nächsten Tagen zusammen mit dem gesegneten Klebestreifen (20*C+M+B+22) austeilen. Persönlich werden die Sternsinger am 6. Januar in der Messe in St. Johannes den Segen spenden. Die Haushalte, die keinen Segen bekommen haben, können ab dem 6. Januar Weihrauch, Kreide und gesegnete Klebestreifen in der St. Johannes Kirche in Bad Saulgau abholen.

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird gezeigt, wie das von den Sternsinger gesammelte Geld z. B. die Gesundheitssituation von Kindern dort verbessert. 1959 wurde die Aktion ins Leben gerufen. Seither hat sich das Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, wovon mehr als 76 500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden. In Deutschland wird die Aktion vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) getragen.

Gesundheit im Mittelpunkt der 64. Aktion Dreikönigssingen
Mit ihrem aktuellen Motto machen die Sternsinger auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam. In vielen Ländern des ‚Globalen Südens‘ ist die Gesundheit von Kindern aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. So sterben in Teilen Afrikas täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen eine erhebliche zusätzliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Bei der 63. Aktion zum Jahresbeginn 2021 haben die Mädchen und Jungen aus 8 000 Pfarrgemeinden trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen rund 38,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Trotz aller Einschränkungen freuen sich die Sternsinger sehr darauf, 2022 vielen Menschen den Segen Gottes bringen zu können!

Wer die Hilfsaktion per Überweisung finanziell unterstützen möchte, kann dies unter Angabe des Verwendungszweckes „Sternsinger“ bei der Kirchenpflege Bad Saulgau tun. Die IBAN lautet DE76 6535 1050 0000 2114 11 (BIC: SOLADES1SIG) bei der Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen.

Bild: Nikola Schmid (privat)

Text: Nikola Schmid