Insgesamt 11 Kinder aus Bad Saulgau, Bogenweiler, Bolstern, Wilfertsweiler und Wolfartsweiler erhielten am Sonntag, 05.05.2024 in der Barockkirche St. Markus ihre erste Heilige Kommunion. Der Festgottesdienst wurde von der Schwesternband musikalisch umrahmt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz mit Familien und Freunden der Erstkommunionkinder, aber auch mit Gemeindemitgliedern und den Schwestern von Sießen gefüllt. Alle gemeinsam feierten mit den Kindern diesen bedeutenden Tag. Nach dem Festgottesdienst spielten die Wolfartsweiler Musikanten ein Ständchen zu Ehren der Kinder.

In der Vorbereitung hin zur Erstkommunion begegnete den Kindern das Motto „Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben“ immer wieder und auf unterschiedlichste Weise. Neben den Gruppenstunden zur Taufe, Versöhnung und Eucharistie besuchten die Erstkommunikanten auch die Hostienbäckerei im Kloster Reute. Herr Pfr. Schniertshauer zeigte den Kindern bei einer Kirchenführung in St. Markus so manches versteckte Detail, das auch viele treue Kirchenbesucher so bestimmt noch nicht entdeckt hatten. Der gemeinsame Abschluss bildet ein Dankgottesdienst im Rahmen der Abendmesse, bei dem die Kinder ihre Geschenke und Erinnerungen zur Erstkommunion segnen lassen dürfen.

Die Namen der Kommunionkinder auf dem Foto sind

(vordere Reihe, von links nach rechts)

Lea-Anna Kuntscher

Celina Maier