Voller Stolz kann die Gruppe der Sternsinger von Sießen auf die „Aktion Dreikönigssingen 20*C+M+B+24“ blicken. Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ sammelten 18 Kinder und Jugendliche mit Unterstützung der Schwestern des Kloster Sießens dieses Jahr 2.443,27 € für die Aktion. An 2 Tage haben die Sternsinger alle Haushalte in Haid, Bogenweiler und Sießen besucht.

Bereits vor Weihnachten starteten die Vorbereitungen für die Sternsingeraktion. Das große Ziel der Kinder und Jugendlichen war es dieses Jahr tatsächlich in jedes Haus der Teilortsgemeinde den Segen von Weihnachten zu bringen, entweder persönlich mit Weihrauch, Gesang und gesprochenem Text oder in Form eines Infobriefes mit dem Segen zum selbst ankleben und einem schön gestalteten Stern. Bereits am 29.12.2023 zogen die Sternsinger durch Haid und Bogenweiler.

Am Dreikönigstag erfolgte die Aussendung der Sternsinger durch Pfarrer Dr. Schniertshauer beim Gottesdienst. Gestärkt durch ein warmes Mittagessen im Kloster Sießen zogen die Kinder und Jugendlichen im 2 Gruppen durch Sießen. Eine Gruppe besuchte die Haushalte in Sießen und die andere Gruppe zog durch die Gebäude des Klosters. Auch an der Garagenkrippe, im Hummelsaal und im Café im Klosterhof sangen und sammelten die Kinder für das Projekt des Kindermissionswerks. Die Freude der Bevölkerung über das Erscheinen der „Könige“ war groß. Mit dem Wortlaut „Wir sammeln und singen, wir danken und bringen mit Krone den Segen auf allerlei Wegen. Von Tür zu Tür – auch zu dir! Drum helft mit, fangt an zu teilen, dann werden viele Wunden heilen. Diesem Hause Gottes Segen! Glück auf allen euren Wegen“ endete der Segensspruch der Sternsinger an der Haustür.

Allen Kindern, Jugendlichen, Eltern, aber vor allem Sr. Agnes und Sr. Carina sowie deren Mitschwestern sei herzlich gedankt für Ihr Engagement und ihren Einsatz. Ein ganz besonderer DANK gilt dieses Jahr Letizia Deiß. Sie war zum 10x bei der Aktion aktiv dabei. Für dieses außergewöhnliche Jubiläum erhielt sie einen „Sternsinger-Pokal der Extraklasse“. Doch danken wir auch allen, die die Sternsingeraktion mit Ihrer Spende unterstützt haben und dadurch mithelfen, Kinderprojekte weltweit zu ermöglichen.

Namen der Sternsinger 2024

Dirlewanger Leni                             Dirlewanger Mira