Lade Veranstaltungen

Bild: Sr. M. Pietra Löbl, Walckerorgel II/19 in St. Markus Sießen gebaut 1882 von Eberhard Walcker

Die Spitzenflötistin Veronica Kraneis aus Kassel gibt zusammen mit dem Obermarchtaler Münsterorganisten Gregor Simon ein Konzert am 28. Mai um 19:00 Uhr in der Pfarr- und Klosterkirche St. Markus in Sießen.

Der wohl berühmteste Komponist der französischen Romantik ist Gabriel Fauré (1845-1924). Von ihm gibt es die zauberhafte Fantasie op. 79, eigentlich für Flöte und Klavier, doch auch auf der Orgel eindrücklich zu musizieren. Weiter hören wir Werke von Francis Poulenc (1899-1963), welcher gerade für die Flöte unsterbliche Werke hinterließ, von Jehan Alain (1904-1941), dessen exotischen Kompositionsstil man zwischen dem Impressionismus und der klassischen Moderne einordnen kann, von dem asketisch schreibenden und hellhörig machenden Erik Satie (1866-1925) zwei seiner „Gnossiennes“ und als ein fulminantes Werk des bedeutendsten französischen Komponisten für Orgelmusik im 20. Jahrhundert, Olivier Messiaens (1908-1992) „L‘Ascension“ („Christi Himmelfahrt“). Mitten in eine romantisch-idyllische Klangwelt tauchen wir abschließend mit der populären „Meditation aus der Oper Thais“ von Jules Émile Massenet (1842-1912).

Veronica Kraneis ist seit frühester Jugend international bekannt für ihre Virtuosität auf der Querflöte. Sie hat in Orchestern wie den Münchner Philharmonikern und unter Dirigenten wie Karl Richter und Sergiu Celibidache gespielt. Dazu kommen Gastprofessuren und Konzertreisen weltweit.

Der Eintritt beträgt 10 €, für Schüler, Azubis und Studenten 5 €. Kinder bis 13 Jahre sind frei. Die Kasse öffnet eine halbe Stunde vor Konzertbeginn.