Lade Veranstaltungen

An Weihnachten fällt das Licht des Erlösers in unser Leben herein. Ob wir nun Hirten, Weise, Engel oder Könige sind – das Licht und seine Botschaft rufen uns aufzubrechen und herauszugehen. Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten (Lk 1,78)

Lichtschimmer

Für Jugendliche, die im Alltag einen Lichtschimmer suchen, gibt es dieses Jahr einen digitalen Adventskalender. Meldet euch bis zum 28. November mit dem Stichwort: Adventskalender unter der Handynummer 0151 18005 145 und es erreicht euch bis Weihnachten jeden Tag ein ermutigender Impuls.

Lichtträger

Am Freitag, dem 02. Dezember 2022 findet eine Fackelwanderung für junge Leute von Bad Saulgau in das Kloster Sießen statt. Wir treffen uns um 18:00 Uhr auf dem Weg der Sießener Allee vor dem Haupteingang der Berta-Hummel-Schule. Was hält meine Hoffnung am brennen? Welche Hoffnungslichter begegnen mir gerade? Nach einem Weg mit Kurzimpulsen gibt es eine Begegnung mit Punsch und Keksen. Ihr könnt dann ab 20:30 Uhr am Parkplatz vom Kloster Sießen abgeholt werden oder mit einer Gruppe wieder nach Bad Saulgau laufen. Meldet euch bis Dienstag, 29. November unter folgendem Link an: https://biberach.bdkj.info

Lichtworte und Lichtblicke

Schreibwerkstatt: Handlettering mit Lichtworten aus der Bibel für Klein und Groß. Am Samstag dem 03. Dezember 2022, Zeitraum: 10:00-11:30 Uhr in der St. Johanneskirche.

Lichtglanz -Waldweihnacht

Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2022 machen sich die Waldtiere auf den Weg um das Weihnachtsfest vorzubereiten. Treffpunkt: 16:00 Uhr beim Forum zum Franziskusgarten beim Parkplatz/Allee.

Licht aus der Höhe- Krippenfeier

Für Kinder und Familien gibt es am 24. Dezember 2022 die Aktion– „ Bad Saulgau sucht das Christkind – macht euch mit auf den Weg!“ Im Zeitraum zwischen 15:00-16:30 Uhr wird es in der Stadt einen Krippenweg mit Stationen geben. Der Beginn ist bei der St. Antonius Kirche im 15 Minutentakt. Gegebenenfalls kann es zu Wartezeiten kommen, da es dieses Jahr keine Voranmeldung gibt. Die letzte Station ist bei der St. Johanneskirche. Familien können den Weg dann selbst gehen. Auf dem Weg kann man biblischen Personen der Weihnachtsgeschichte begegnen und einen „Segen to go“ empfangen. Musikalische Einlagen und Engel weisen den Weg.

1. Station: Beginn vor St. Antonius.
  2. Station: Vor den Gaststätten Dreikönig /Hirsch.
  3. Station: Pfarrhaus Hof
  4. Station: Krippe in St. Johanneskirche.

Lichtvoller Segen

Die Kindersegnung für die Seelsorgeeinheit findet am 26. Dezember 2022 um 15:00 Uhr an der Garagenkrippe in Sießen statt.

Lichtfunken auf dem Weg

Die Weihnachtsferien laden dazu ein im Zeitraum vom 23. Dezember 2022 bis zum 8. Januar 2023 einen Rundgang in einigen Kirchen unserer Seelsorgeeinheit zu machen. Dort befindet sich jeweils eine Station der Weihnachtserzählung. Diese Stationen bereiten die Erstkommunionkinder kreativ vor. Hochberg und Moosheim sind wegen Renovation noch geschlossen.

Bolstern: Die Verkündigung des Engels an Maria.

Barockkirche Sießen: Maria begegnet Elisabeth.

Friedberg: Der Engel begegnet Josef im Schlaf.

Fulgenstadt: Maria und Josef flüchten nach Ägypten.

Braunenweiler: Maria und Josef finden einen Stall.

Renhardsweiler: Engel verkünden den Hirten auf dem Feld die Friedensbotschaft.

Bad Saulgau: Die drei Weisen bringen Jesus Geschenke

Bei Fragen zu den Aktionen können Sie sich gerne an Sr. Angela Maria Jäger, Gemeindereferentin wenden. Telefon: 0 75 81 – 5 37 03 42. E-Mail: AngelaMaria.Jaeger@drs.de